18.03.2020

Liebe Kinder der Leoschule,

heute möchte ich mich mit einer Nachricht direkt an euch wenden.

Am vergangenen Freitag konnte ich noch mit vielen Kindern persönlich sprechen, als ich euch erklärte, dass die Schulmaterialien wegen einer möglichen Schulschließung mit nach Hause genommen werden sollten.

Eure Reaktionen haben mir gezeigt, dass die meisten von euch viel lieber weiterhin in die Schule gekommen wären, um Freunde zu treffen, aber auch, um weiter zu lernen. Das hat mich sehr gefreut, jedoch ist dies nun leider im Moment nicht möglich.

Die Schulen sind zwar geschlossen, aber ihr sollt trotzdem weiterhin die Möglichkeit haben, etwas zu lernen. Deshalb findet ihr seit Montag Arbeitspläne für eure Klassen mit Aufgaben auf der Homepage, die nach den Osterferien gemeinsam nachgesehen werden. Die meisten Pläne sind so gestaltet, dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Aufgaben ihr zuerst erledigt und in welcher Reihenfolge ihr dies tut. Manche Pläne zeigen euch auf, wie ihr jeden Tag vorgehen könnt, aber auch hier ist es euch freigestellt.

Wenn ihr Fragen habt, etwas nicht versteht oder euch einfach nur so bei euren Lehrerinnen bzw. eurem Lehrer melden möchtet, findet ihr die E-Mail-Adressen auf den Arbeitsplänen. Sie freuen sich auf eure Nachricht.

Auch mir dürft ihr an die m.amandi@leoschule.de schreiben. Ich werde mich bemühen, zeitnah zu antworten.

Jetzt wünsche ich euch trotz allem eine gute Zeit zu Hause. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Schulleiterin M. Amandi

P.S.: Wenn ihr mehr über das Corona-Virus wissen wollt, könnt ihr euch dieses Erklärvideo der Stadt Wien anschauen, das extra für Kinder gemacht ist.

Stadt Wien, In diesem Video, das sich speziell an Kinder richtet, erklären wir euch leicht verständlich, was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie ihr euch vor ihm schützen könnt.