Liebe Eltern,

wie auf dem Medien-Elternabend versprochen, erhalten Sie hier noch Linktipps zu weiteren Angeboten und sowie zu den genannten und gezeigten Webseiten sowie Dokumenten.

Kostenlose Bestellung von Flyern und Broschüren

Als besonderen Service für alle Einwohner aus NRW können Flyer und Broschüren von klicksafe, Internet-ABC und weiteren Angeboten kostenlos über das Online- Bestellsystem der Landesanstalt für Medien NRW bestellt werden:

Suchassistent Medienfragen

Das Angebot hilft bei Fragen z. B. im Bereich Internet, Apps, Digitale Spiele, Fernsehen, Radio, Audio & Podcast und führt Schritt für Schritt zu passenden Websites und Broschüren:
www.medienanstalt-nrw.de/#/suchassistent

Internet-ABC – Das Portal für Kinder, Eltern und Pädagogen

Wissen, wie’s geht! – Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis
zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.

Ausgewählte Angebote vom Internet-ABC:
 ▪ Elternbereich: www.internet-abc.de/eltern
 ▪ Kinderbereich: www.internet-abc.de
 ▪ Elternbroschüre “Internet gemeinsam entdecken”: https://publikationen.medienanstaltnrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=329
 ▪ Surfschein – Der Führerschein fürs Internet: www.internet-abc.de/surfschein
 ▪ Internet-ABC-Lernmodule: www.internet-abc.de/lernmodule

klicksafe

Die Website www.klicksafe.de gibt einen guten Überblick über aktuelle Internet-Themen sowie konkrete Tipps und Informationen für den digitalen Alltag. klicksafe bietet umfangreiche Inhalte zu Themen wie Apps, Smartphones, Cyber-Mobbing. Zudem gibt es Checklisten, Videos, Quizzeetc. Ausgewählte Angebote von klicksafe:
 ▪ Elternbereich: www.klicksafe.de/eltern
 ▪ Checklisten: www.klicksafe.de/checklisten
 ▪ Online-Quizze: www.klicksafe.de/quiz
 ▪ Flyer und Materialien: www.klicksafe.de/materialien
 ▪ Videos zum Thema Internetsicherheit: www.klicksafe.de/spots
 ▪ Gute Internetseiten und Apps für Kinder: www.klicksafe.de/eltern/gute-internetseiten-undapps-
    fuer-kinder
 ▪ Beliebte Apps unter der Lupe: www.klicksafe.de/apps/app-geprueft
 ▪ Webseminare: www.klicksafe.de/webseminare

Mediennutzungsvertrag – Regeln finden – Streit vermeiden:

In vielen Familien sind besonders die Nutzungszeiten oder die Art der erlaubten Inhalte immer wieder Streitthema. Zur Unterstützung haben klicksafe und Internet-ABC den Mediennutzungsvertrag entwickelt. Über ein Baukastensystem kann Schritt für Schritt ein altersgerechter und für die jeweilige Familie passender Vertrag erstellt werden. www.mediennutzungsvertrag.de

Medienbox NRW

Die Medienbox NRW vermittelt das Einmaleins der Medienproduktion, denn handwerklich gut gemacht, entfalten Beiträge eine größere Wirkung. Auf dem Portal werden zu unterschiedlichenThemen der Video- und Audioproduktion verschiedene Lernmodule bereitgestellt. Diese bestehen aus Video- und E-Learning-Anteilen.
www.medienbox-nrw.de

Reset – Der Test zur selbstbestimmten Smartphone-Nutzung

Der Online-Selbsttest Reset soll Denkanstöße geben nach dem Motto: Wie verwendest du dein Smartphone im Alltag? Und: Wie wichtig ist es für dich ganz persönlich? Der Test dauert ca. zehn Minuten und hält jedem anhand von Alltagssituationen einen Spiegel vor. So lädt er dazu ein, die eigene Smartphone-Nutzung zu hinterfragen.
www.medienanstalt-nrw.de/reset

Medienscouts NRW

Das Projekt Medienscouts NRW ist bundesweit ein Leuchtturmprojekt und wird durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert. Es unterstützt weiterführende Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Das Angebot fehlt noch an der Schule Ihres Kindes? Dann sprechen Sie doch die Lehrerinnen und Lehrer darauf an.
www.medienscouts-nrw.de

Eltern und Medien

Das Angebot unterstützt Kitas, Schulen und andere Einrichtungen aus NRW bei der Planung, Organisation und Durchführung von Elternabenden zur Medienerziehung. Dabei werden interessierten Einrichtungen kostenlos Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellt. In Ergänzung werden Online-Elternabende angeboten.
www.elternundmedien.de

Rechtsverstoß im Fernsehen oder Internet? Reichen Sie Beschwerde ein

Sie haben eine Sendung im Fernsehen oder einen Inhalt im Internet gesehen und vermuten einen Rechtsverstoß? Dann nutzen Sie das Beschwerdeformular der Landesanstalt für Medien NRW. Sie prüft das Angebot für Sie und wird bei Bedarf aktiv:
www.medienanstalt-nrw.de/beschwerde

Spieleratgeber NRW