08.05.2015

Dieses Jahr haben insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am Wettbewerb “Känguru der Mathematik” teilgenommen. Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wurde der Wettbewerb jedoch an den Schulen. Jede Klassenstufe hatte für die Bearbeitung 75 Minuten Zeit, um die wirklich kniffligen und herausfordernden Aufgaben zu lösen. Dabei waren nicht nur die sichere Anwendung der Grundrechenarten wichtig, sondern vor allem das Problemlösen und Kombinieren. Die Aufgaben mit der höchsten Punktzahl sorgten für einige “rauchende Köpfe”. Die spannenden und interessanten mathematischen Probleme motivierten viele Schülerinnen und Schüler noch nach dem Wettbewerb, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden für ihre Mühen mit einem Knobelspiel und einer Urkunde belohnt. Wir freuen uns sehr darüber, dass Rebecca aus der Robbenklasse sogar einen ersten Platz belegt hat.