08.05.2023

Liebe Eltern,
letzte Woche hatten wir wie jedes Jahr die Ehre, Frau Geissel an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Sie hat mit den Kindern über den Zuckergehalt in Süßigkeiten und Getränken gesprochen und auf die Auswirkungen auf unsere Zähne aufmerksam gemacht.

Die Kinder waren sehr aufmerksam und haben aktiv an der Diskussion und der Zuordnung der jeweiligen Zuckerpäckchen teilgenommen. Es wurde anschaulich erklärt, wie wir unsere Zähne schützen können, indem wir weniger zuckerhaltige Lebensmittel zu uns nehmen und regelmäßig unsere Zähne (besonders nach dem Süßigkeitenkonsum) putzen. Auch das richtige Zähneputzen wurde hier noch einmal genau besprochen, und jedes Kind erhielt eine eigene Zahnbürste für zu Hause.

Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass zuckerhaltige Getränke wie Limonade und Fruchtsäfte sehr viel Zucker enthalten und dass Wasser eine viel bessere Wahl ist, um unseren Durst zu stillen.

Wir danken Frau Geissel für ihren Besuch und ihre wertvollen Ratschläge. Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig über die Auswirkungen von Zucker auf unsere Gesundheit aufgeklärt werden, um gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Bitte beachten Sie dies daher auch bei der Zusammenstellung der Frühstücksdose Ihres Kindes.