30.08.2023

Erstmalig fand zum 200 jährigen Jubiläum des Neusser Bürger Schützenfestes eine Kinderparade statt. Wir danken hier besonders Frau Klasen, die sich ganz besonders für die Teilnahme unserer Schule engagierte und mit den angemeldeten Leoschulkindern Uniformen im Stil des Further Bundesfanfarenkorps gestaltete. Wir sind die Furth und das wollen wir auch zeigen! Das Bundesfanfarenkorps ist ein Aushängeschild für die Neusser Nordstadt und galt somit sehr schnell als Vorbild für unsere Uniform. Kurzerhand schlossen sich während der Parade sogar zwei Musiker des BFK an und begleiteten uns. Es war eine grandiose Erfahrung, die Kinder über den Markt laufen zu sehen. Die Zuschauer standen auf der ganzen Strecke in großen Scharen, um den Kindern zuzujubeln. Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgte dann das gemeinsame Singen des Neusser Heimatliedes “Dort wo die Erft den Rhein begrüßt” auf dem Marktplatz vor dem König sowie dem Reitersieger und den Korpssiegern. Der Schützenpräsident Martin Flecken teilte seine Begeisterung in einer Rede mit und kündigte an, dass die ursprünlich einmalige Kinderparade so großen Anklang fand, dass diese wiederholenswert sei.