19.06.2024

Unser 1. Hilfe-Tag am vergangenen Dienstag war ein voller Erfolg. Vielen lieben Dank an Frau Chmiel und das engagierte Team aus der Elternschaft, die diesen Tag organisiert und durchgeführt haben. Den Kindern wurden wertvolle Einblicke in die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt und somit deren Bewusstsein für Notfallsituationen gefördert. In praktischen Übungen lernten die Kinder, wie man Pflaster und Verbände richtig anlegt. Unter Anleitung der erfahrenen Ersthelfer*innen konnten sie ihre Fähigkeiten unmittelbar ausprobieren und festigen. Besonders wichtig war auch die kindgerechte Einführung in die Herzdruckmassage. Ein besonderes Highlight war die Führung durch einen Rettungstransportwagen (RTW), der während des Schulmorgens auf unserem Schulhof stand. Die Kinder konnten hautnah erleben, welche Ausstattung in einem RTW vorhanden ist und wie die Rettungskräfte arbeiten. Dies weckte nicht nur großes Interesse, sondern half auch, eventuelle Berührungspunkte abzubauen. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen, die mit großem Interesse und Ernsthaftigkeit an den Übungen teilgenommen haben.