09.06.2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nächsten Montag startet unsere Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Ganz nach dem Motto “Leo for future – Unsere eine Welt” möchten wir uns mit den verschiedensten Bereichen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen.  Wir freuen uns, dass insgesamt 13 Projektgruppen zustande gekommen sind. Dies ermöglicht eine interessenbezogene Arbeit in kleinen Gruppen. Die Projekte werden von den Lehrer*innen, den OGS-Mitarbeiter*innen sowie einigen Eltern betreut.

Wir schauen uns an, welcher Müll entsteht, vermieden, wiederverwendet oder sogar auch aufgewertet werden kann. Tierisch wird es in anderen Gruppen, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt und den Tierschutz einsetzen. Vielfalt lässt sich auch im Wald beobachten. Das regionale, saisonale und frische Essen wird sich ebenfalls genauer angesehen. Dazu entstehen unter anderem in unserem Schulgarten ein Kräuterbeet und es werden Obstbäume sowie Gemüsesätzlinge gepflanzt. Auf dem Bild könnt Ihr und können Sie sehen, wie Frau Jenzelewski ein Stück umgräbt, auf dem eine bienenfreundliche Wiese entstehen soll. Eine weitere Gruppe wird dem Wasser auf die Spur gehen.

All unsere Projekte werden auf unserem Schulfest am Samstag, den 18.06.2022, von 11-15 Uhr vorgestellt. An diesem Tag werden die Projektgruppen ihre Ergebnisse präsentieren bzw. Angebotsstände aufbauen, an denen alle Kinder Erfahrungen zu den jeweiligen Themen machen können. Zusätzlich werden Sie natürlich wie vor Corona gewohnt in den Genuss von Getränken und Speisen kommen.