17.06.2024

In der vergangenen Woche hatten wir das Vergnügen, die theaterpädagogische Werkstatt an unserer Schule willkommen zu heißen. Die Kinder lernten spielerisch durch interaktive Theaterstücke, in verschiedenen Situationen selbstbewusst Nein zu sagen. Die erfahrenen Theaterpädagog*innen zeigten den Kindern durch anschauliche Szenen und Rollenspiele, wie sie ihre Grenzen erkennen und verteidigen können. Sie lernten, dass es in Ordnung ist, Nein zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlen oder jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet. Besonders beeindruckend war, wie die Kinder die Übungen mit Begeisterung und Ernsthaftigkeit angenommen haben. Dies stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern auch ihre Fähigkeit, sich in schwierigen Situationen angemessen zu behaupten.