23.04.2020

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben, sollen die Grundschulen ab dem 04.05.2020 für die Stufe 4 wieder geöffnet werden. Nähere Informationen dazu, wie der Schulalltag aussehen soll, haben wir noch nicht erhalten. Sobald dies geschieht, informiere ich Sie umgehend.

Vorab aber: Sollte Ihr Kind selbst zu einer sog. Risikogruppe gehören oder aber mit Personen in einer häuslichen Gemeinschaft leben, die zur Risikogruppe gehören, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und setzen Sie sich anschließend per E-Mail (m.amandi@leoschule.de) mit mir in Verbindung. Ihr Kind kann dann vom Schulbesuch befreit werden.

Vorbereitung der Schule für die Schulöffnung

An unserer Schule hat bereits eine intensive Grundreinigung stattgefunden. Zudem hat die Stadt Neuss über die bisherigen Reinigungsmaßnahmen hinaus angewiesen, täglich Türklinken, Handläufe, Tischoberflächen in genutzten Räumen und natürlich die Sanitäranlagen zu desinfizieren.

In Anlehnung an die SchulMail Nr.15 des Ministeriums arbeiten wir intensiv an einem Hygiene-/Pausen-/Raumbelegungs-Konzept. Folgende Voraussetzungen wurden an unserer Schule bereits geschaffen:

• Alle Klassenräume und Aufenthaltsräume der Schule sind mit ausreichend Papiertüchern, Seifenspendern etc. ausgestattet. Bei jedem Betreten des Klassenraumes werden alle Schülerinnen und Schüler angewiesen, ihre Hände gründlich bzw. richtig zu waschen.

• Die Sitzordnung in den einzelnen Klassen entspricht den Vorgaben, sodass die Abstandsregelung von 1,5 m eingehalten wird.

• Die Lehrerkonferenz stellt Regeln auf, wie sich die Kinder im Schulgebäude und in der Pause zu bewegen bzw. zu verhalten haben. Diese sind angelehnt an ein Einbahnstraßensystem, sodass es durch „Gegenverkehr“ nicht dazu kommen kann, dass es in den Gängen zu einer Unterschreitung des Mindestabstands kommt. Der Eingang bleibt wie gehabt, die Räume werden aber über die Innenhöfe verlassen. Nähere Informationen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

• Zum Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken warten wir auf eine einheitliche Regelung für die Neusser Schulen. Auch dazu erhalten Sie nähere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf und bleiben Sie weiterhin gesund!

Marion Amandi